Neue Wege in der Pflege-Kommunikation

Pflege-Fern-Unterstützung & Pflege-App

das aal-projekt für mehr pflege

Care about Care zielt darauf ab, Akteur*innen in professionellen häuslichen Pflege-Ökosystemen zu stärken. Es wird neue IT-gestützte Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Informationsaustauschs bieten, um älteren Menschen das Altern zu Hause zu ermöglichen und die Pflegeabläufe zu verbessern. Acht Teams aus Österreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz werden bis Ende 2023 zwei Pilotplattformen von Care about Care in drei europäischen Ländern mit mehr als 700 Teilnehmern entwickeln und testen.

Das AAL-Projekt für mehr Pflege

Care about Care zielt darauf ab, Stakeholder in professionellen häuslichen Pflege-Ökosystemen zu stärken. Es wird neue IT-gestützte Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Informationsaustauschs bieten, um älteren Menschen das Altern zu Hause zu ermöglichen und die Pflegeabläufe zu verbessern. In den nächsten zwei Jahren werden paneuropäische Teams aus Österreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz zwei Pilotplattformen von Care about Care in drei Ländern mit mehr als 700 Teilnehmern entwickeln und testen.

Projekt

Pflege-Fern-Unterstützung

Die Pflege-Fern-Unterstützung ist als Service zur professionellen Hilfe und Beratung von Pflegekräften und informellen Pflegekräften geplant. Sie ermöglicht, Wissen von Pflege-Expert*innen aus der Ferne mit neuen Technologien wie «Augmented-Reality-Brillen» und «Smartphones» einzubringen. Mit der Einrichtung von «Pflege-Expert*innen-Center» werden wir neue Pflegeabläufe initiieren, die dazu beitragen, erfahrenes Personal zu binden und junge Menschen für die Pflege zu gewinnen.

©EIS
alt

Pflege-APP

Die Pflege-App ist als Drehscheibe für den Zugang zu Informationen und den Austausch zwischen Pflegeorganisationen, Pflegepersonal, deren Klienten*innen und informellen Pflegepersonen gedacht. Spezifische Schnittstellen werden direkten Zugriff auf die Gesundheitsdaten der Hilfsorganisationen bereit stellen. Die Plattform wird auch eine Vielzahl von Informationsaustausch- und Serviceoptionen ermöglichen.

Neuigkeiten

DATENSCHUTZ

Ihre Rechte als betroffene Person. Bitte herunterladen.

Downloads

Projekt

Dokumente

Medienberichte

Konsortiumspartner

Kontakt

Fachhochschule Wiener Neustadt
Dr. Cornelia Schneider
Johannes Gutenberg-Str. 3
A-2700 Wiener Neustadt

cornelia.schneider@fhwn.ac.at

Gefördert von der Europäischen Kommission und Partnerstaaten im Rahmen des „Active and Assisted Living Programme“.

Nach oben

New Ways in care communication

Remote CARE assist & care APP

the aal project for more care

Care about Care aims at empowering stakeholders in professional home care ecosystems. It will provide new ICT-enhanced ways of collaboration and information exchange to enable older people to age at home and to improve care workflows. Eight teams from Austria, Belgium, Luxembourg and Switzerland will develop and test two pilot platforms of Care about Care in three countries aross europe, by the end of 2023, involving more than 700 participants.

Introducing the aal project for more care

Care about Care aims at empowering stakeholders in professional home care ecosystems. It will provide new ICT-enhanced ways of collaboration and information exchange to enable older people to age at home and to improve care workflows. In the next two years, pan european teams from Austria, Belgium, Luxembourg and Switzerland will develop and test two pilot platforms of Care about Care in three countries involving more than 700 participants.

Project

Remote CARE Assist

Remote Care Assist is planned as a service for professionally supporting and advising care workers and informal carers. It will enable to use care-expert knowledge form a distance using new technologies like «augmented reality glasses» and «smart phones». By establishing «care expert centers», we will initiate new care workflows that help to retain experienced staff and attract young people into care.

©EIS

Care APP

The Care App is planned as a hub for information access and exchange aimed at care organizations, care workers, their clients and informal carers. In addition, interfaces to link up to health record systems of end user organisations are part of the Care App. The platform will also facilitate a wide variety of information exchange and services options.

News

DATA PROTECTION

Your rights as a data subject. Please download.

Downloads

Project

Public Deliverables

Media Coverage

Consortium Partners

Contact

University of Applied Sciences Wiener Neustadt
Dr. Cornelia Schneider
Johannes Gutenberg-Str. 3
A-2700 Wiener Neustadt

cornelia.schneider@fhwn.ac.at

Funded by the European Commission and Partner States within the Active and Assisted Living Programme

Go to Top